Kategorien

Schlagwortwolke

18.03.2010
13:23

Cathrin´s kurioser Kabeljau

Hängt an der Angel der Kablejau, schreit er aus vollem Halse laut AU! AU! Das ist uns egal, schmecken tut er allemal.

200 g Kabeljaufilet
Saft von 1 Zitrone
1 Apfel
1 Orange
2 Scheiben Ananas
1 Banane
2 Mandarinen
100 g Trauben
2 Kiwis
100 g geschälte, gekochte Scampi
2 EL gehackte Petersilie.

Für die Sauce:
1/8 l Mayonnaise, 1 El Orangensaft, 1 EL Zitronensaft, 1 EL Tomatenketchup, 1 TL geriebener Meerrettich, 4 cl trockener Weißwein, 4 cl Cognac, weißer Pfeffer aus der Mühle, Cayennepfeffer, Salz.
Kabeljaufilet unter fließend kaltem Wasser abspülen, mit Küchenkrepp trocken tupfen, mit dem Zitronensaft beträufeln und 15 Minuten säuern.
Danach Salzwasser aufkochen, Hitze reduzieren und die Filets 5 Minuten darin ziehen lassen.
Aus den Obst einen Salat herstellen (ohne Zucker und ohne Alkohol).
Die Kiwis schälen, achteln und beiseite stellen.
Den gegarten Fisch gut abtropfen lassen, in mundgerechte Stücke zerpflücken, zu dem Obstsalat geben und vorsichtig untermischen.
Für die Sauce die Zutaten verrühren und mit den Gewürzen abschmecken.
Wer will, kann diese Sauce mit etwas geschlagener Sahne noch verfeinern.
Den Kabeljau-Obstsalat auf einer Platte anrichten und mit den Kiwiachteln garnieren, dann die Scampi darauf legen und mit gehackter Petersilie bestreuen.
Die Cocktailsauce getrennt dazu reichen.

Dazu warmes Baguettebrot und einen frischen Weißwein reichen.

Zurück